Bella Italia! Italien ist so viel mehr als Pasta und Pizza, es ist umgeben von vier Meeren und verfügt insgesamt über 7500 km Küste. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Land über schöne Badeorte mit zahlreichen traumhaften Stränden verfügt. Deshalb haben wir von FerienparkSpecials.de es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen die 15 schönsten Strände Italiens herauszusuchen und vorzustellen. Lehnen Sie sich also entspannt zurück und lassen Sie sich von den schönen Badeorten Italiens mit weitläufigen Stränden, abenteuerlichen Buchten und glasklarem Wasser inspirieren.
1. Cattolica
https://www.instagram.com/p/BxAlW5VHGHV/
Die schönsten Badeorte an der italienischen Adria sind unserer Meinung unter anderem Cattolica und Rimini. Dabei besitzt besonders Cattalica die schönsten Strände Italiens, da sich die Ortschaft immer wieder unter den besten und saubersten Stränden Italiens aufhält. Der Strand lädt hier zum Entspannen, Schwimmen und Herumtollen ein und überzeugt mit seinem Service wie beispielsweise Sonnenschirmen, Kioske, Pools, Wasserrutschen und Whirlpools, die für einen Hauch von Luxus sorgen.
2. Rimini
https://www.instagram.com/p/BujbwV8lvsu/
Wie bereits genannt ist Rimini ein besonders schöner Badeort Italiens. Besonders bei Jüngeren und Junggebliebenen sowie Sportbegeisterten beliebt, ist dieser Strand aber auch sehr gut für Familien mit kleineren Kindern geeignet. Die Strände sind sauber und gepflegt, und verfügen über zahleiche Fazilitäten wie beispielsweise eine Bar, WC, Dusche, Umkleidekabinen, Spielplätze für Tennis- und Volleyball und ausgebildeten Rettungsschwimmern. Dafür sind diese dann allerdings kostenpflichtig. Natürlich können Sie hier aber auch an Strandabschnitte nutzen, die kostenfrei sind.
Kleiner Tipp: Nördlich von Rimini sind die Strände durch künstliche Mauern geschützt. Wenn Sie also mehr Wellengang bevorzugen, sollten Sie sich südlicher aufhalten.
3. Caorle
https://www.instagram.com/p/BwmcTmGg3lJ/
Im Norden an der oberen Adria gelegen befindet sich der schöne Badeort Italiens Caorle mit einem feinen goldgelben Strand, der durch die Altstadt in den Ost- und den Weststrand aufgeteilt wird. Am Oststrand können Sie wunderbar die Sonnenaufgänge genießen, wohingegen Sie am Weststrand abends wunderbar am Leuchtturm entlanglaufen können. Im Gegensatz zu vielen anderen Badestränden an der Adria werden diese zwei Strandabschnitte von einer Organisation namens CaorleSpiaggia betreut, die stets den Strand mit seinem Angebot erneuern und verbessern.
4. Bibione
https://www.instagram.com/p/Bt86l5fFWpl/
Auch der Strand des familienfreundlichen Badeorts Bibione gehört definitiv zu unserer Kategorie „die schönsten Badeorte an der italienischen Adria“. Sie können den Strand leicht mit dem Auto erreichen und hier viele Freizeitaktivitäten nutzen. Es werden hier viele Animationen wie der Baby Club für die 3 bis 5-Jährigen, der Mini Club für 6 bis 12-Jährigen und viele Sportturniere in unter anderem Fußball und Volleyball kostenlos angeboten. Außerdem befindet sich beim Strandabschnitt Via Regolo der erste behindertengerechte barrierefrei Bereich, der weiterhin noch stetig verbessert wird. Deshalb ist Bibione auf dem besten Weg einer der behindertengerechtesten Strände Italiens zu werden und zählt damit zu der Kategorie „beste Strände Italien“.
5. Lido di Jesolo
https://www.instagram.com/p/BxVQ-ydn3zf/
Auch wenn sich Lido di Jesolo und Bibione sehr ähneln, gibt es hier aber auch Unterschiede. Jesolo ist eine schöne Stadt, die sich eher für einen Shoppingtrip eignet und mehr Einrichtungen für Jugendliche wie beispielsweise Diskotheken anbietet. Zudem gibt es einen Freizeitpark in der Nähe und auch die romantische Stadt Venedig ist nicht weit entfernt. Der Strand in Lido di Jesolo verfügt über eine „Blaue Flagge“, die für eine sehr gute Wasserqualität und gutes Umweltmanagement steht, und fällt flach ins Meer ab. Das erleichtert besonders den kleinen Gästen das Plantschen im Wasser
Kleiner Tipp: Wenn es Ihnen hier im Sommer zu voll werden sollte, versuchen Sie es im Süden von Lido oder auf der Insel Pellestrina südlich von Lido di Venezia. Hier ist es weniger touristisch und ruhiger.
6. Cala Violina
https://www.instagram.com/p/Bwm3i07H-kn/
Der Strand Cala Violina ist einer der schönsten Strände Italiens, finden wir, und liegt in der Toskana zwischen Follonica und Punta Ala. Der Strand ist für seinen Klang bekannt, der sich wie die Saiten einer Geige anhören, wenn Sie auf Ihm laufen. Sehr musikalisch! Da dieser Strand etwas versteckt in der Bucht liegt, werden Sie hier keine Fazilitäten vorfinden können. Sie können den Strand auch nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch die Mediterranen Macchia erreichen. Ein musikalisches Schmuckstück, das einfach zu „schöne Strände in Italien“ dazu gehört! Überzeugen Sie sich selbst.
7. Marina di Campo
https://www.instagram.com/p/BxX7B3tFNMP/
Zu schöne Strände Italiens gehört unserer Meinung auch der Strand Marina di Campo auf der toskanischen Insel Elba. Dieser gilt als einer der schönsten Strände Italiens, weil er inmitten einer weit geschwungenen Bucht liegt und Sie stellenweise bis zu 50 Meter ins Meer hinausgehen können, und immer Boden unter den Füßen haben. Besonders bei Familien ist dieser Strand sehr beliebt. Es gibt hier Strandabschnitte, die mit Restaurants und Strandbars ausgestattet sind, aber auch kostenfreie Bereiche.
Kleiner Tipp: Besuchen Sie auf der Insel Elba die Villa San Martino, die Residenz von Napoleon Bonaparte.
8. Spiaggia di Baia delle Zagare
https://www.instagram.com/p/BvWhZWbl0MQ/
Der schönste Strand Italiens mit weißem Kiesstrand ist für uns definitiv der Spiaggia di Baia delle Zagare in Apulien am Absatz des „italienischen Stiefels“ im Süden des Landes. Der weiße Kiesstrand liegt in der Bucht von Mattinata und wird von den Einheimischen „weißer Schmetterling“ genannt. Der Zugang zu den beiden Hauptstränden wird durch Hotels gewährleistet. Dadurch sind die Touristenströme im Hochsommer nur begrenzt, was sich auch positiv auf die atemberaubende Umwelt auswirkt. Nur der Nordstrand ist hier frei und durch einen Wanderweg zugänglich.
9. Tropea
https://www.instagram.com/p/Bu8O3_rlS42/
Schöne Strände in Italien gibt es viele, aber der Strand von Tropea überzeugt in jeglicher Hinsicht. Der Perlweiße Strand direkt an der Stiefelspitze Italiens, in Kalabrien, verfügt über einen Kieselstrand mit kleinen Kieseln und glasklarem, sehr sauberem Wasser. Der Meeresboden besteht hauptsächlich aus Sand, und der Strand fällt relativ schnell ab, sodass es nur eine kurze Flachwasserzone gibt. Dafür ist das Wasser aber ruhig und ist nicht überlaufen. Zudem ist die Kulisse einfach atemberaubend. Hinter der Strandbucht können Sie die spektakuläre Kleinstadt Tropea, die auf einem 50 Meter hohen Felsen thront, erblicken.
10. Spiaggia Rosa
https://www.instagram.com/p/BqA_Dwwnp8w/
Was? Ein rosafarbener Strand? Ja, Sie sehen richtig. Schönster Strand Italiens ist unserer Meinung dieser rosafarbene Strand, der in dieser Form nur sehr selten auf der Erde vorkommt und in Italien einzigartig ist. Dieser Strand befindet sich auf der italienischen Insel Budelli nahe Sardinien. Der Strand verdankt seine Farbe kleinen zahlreichen Muscheln und Teilchen von den Rotkorallen. Allerdings kann man den Strand nicht mehr besuchen, weil zu viele Urlaub den Sand mitgenommen haben und er deshalb unter strengen Naturschutz gestellt wurde.
Kleiner Tipp: Dennoch können Sie sich diesen atemberaubenden Strand von einem Boot aus oder vom nahen Strand Cavaliere anschauen. Das sind doch mal rosige Aussichten, finden wir!
11. Praia I Focu
https://www.instagram.com/p/BmLsASwn7EO/
Der Strand von „Praia I Focu“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zu dem Ort Grotticelle, etwa 500 Meter von dem Leuchtturm entfernt, und bietet Ihnen eine idyllische Kulisse. Es ist sauberer und beschaulicher kleiner Strand, der von steilen Felswänden eingebettet wird und oftmals menschenleer ist. Deshalb erreichen Sie diesen Strand in der versteckten Bucht auch nur mit dem Boot. Also mieten Sie sich ein Boot und entdecken Sie die felsigen Ausläufe und einen ruhigen goldgelben Strand.
12. Diamante
https://www.instagram.com/p/BtPf1S5nfYo/
Einer der schönsten Badeorte Italiens ist mitunter Diamante, der Sie mit einem kilometerlagen feinen Sandstrand erwartet. Diese italienische Schönheit mit dem kristallklaren Wasser wird auch als „Perle des Tyrrhenischen Meeres“ bezeichnet. Diamante bietet Ihnen zudem viele Läden zum Shoppen und für Kunsthandwerk. Schauen Sie sich hier beeindruckende Wandmalereien der Fischerhäuser, die sich im Zentrum der Stadt befinden, an. Außerdem wird hier jedes Jahr ein Festival zu Ehren der Chilischote gefeiert – ein großer Spaß und sehr sehenswert.
13. Cala Luna
https://www.instagram.com/p/Bw5EfDcg-mu/
Der Strand von Cala Luna (die Mondbucht) ist einer der schönsten Strände in Italien, da er Sie mit azurblauem Wasser, beeindruckenden Grotten und puderzuckerartigem weißen Sand erwartet. Dieser Strand befindet sich im Osten der Insel Sardinien. Hinter dem Sandstrand erstreckt sich ein Wald, in dem Sie eine kleine Mahlzeit in dem Restaurant oder eine Abkühlung in der Bar zu sich nehmen können. Sie können diesen schönen Strand Italiens zu Fuß über einen Wanderweg entlang des Codula di Luna oder ab der Cala Gonone mit dem Boot erreichen.
Kleiner Tipp: Unternehmen Sie eine Schiffsrundfahrt und entdecken Sie die Grotten vom Schiff aus. Hier haben Sie auch die Möglichkeit in der Bucht Vala Luna zu baden.
14. Scala die Turchi
https://www.instagram.com/p/Bv6dMqzlWz7/
Im Süden der Insel Sizilien erwartet Sie einer der einzigartigsten und schönsten Strände Italiens. Hierbei ist der Strand nicht mal direkt das Highlight, sondern die riesigen, etwa 50 Meter hohen schneeweißen Kalkfelsen, die wie Treppen ins Meer führen und vom Strand umgeben werden. Wenn die Sonne auf das Weiß trifft, wirkt das Blau des Meeres noch intensiver.
15. San Vito lo Capo
https://www.instagram.com/p/BxAkoVpH-Eo/
Im Nordwesten der italienischen Insel Sizilien erwartet Sie wohl einer der schönsten Strände Italiens der Sie sicher sofort an die Karibik denken lässt. Der Strand San Vito lo Capo erstreckt sich kilometerlang und befindet innerhalb einer Bucht inmitten eines Naturparadies. Dabei wird der Strand von dem Monte Monaco überragt und von kristallklarem Wasser und üppigen Palmen umrandet – da kommt man gleich in Urlaubsstimmung, finden wir.
Wie Sie sehen, gibt es einfach so viele schöne Badeorte in Italien mit ebenso schönen Stränden in Italien, dass die Entscheidung sicher schwerfallen wird. Wir hoffen, dass wir Sie etwas inspirieren konnten und bei Ihnen die Lust auf schöne Strände in Italien wecken konnten.