Es gibt viele schöne Städte in Holland, die absolut lohnenswert sind und spielend leicht mit den großen Städten mithalten können! Erfahren Sie in diesem Blog, welche Städte eine richtig gute Alternative zum überfüllten Amsterdam darstellen. Zusätzlich verraten wir Ihnen unserer besten Geheimtipps, um jene schönste Städte in den Niederlanden, auf ganz besondere Art und Weis entdecken zu können. Auf FerienparkSpecials finden Sie zudem ganz sicher ein schönes Ferienhaus in Holland, von dem aus Sie diese besonderen Citytrips durch Holland starten können. Mit unseren Tipps sind Sie allen anderen eine Nasenlänge voraus!
Was jetzt? Niederlande oder Holland?
Wir schreiben über Holland und reden gleichzeitig von den Niederlanden. Wenn wir von den Niederlanden reden, meinen wir aber Holland. Dürfen wir das? Wir sagen ja! Erstens sind beide Begriffe bei uns in Deutschland gleichwertige Synonyme und zweitens heißt es ja auch „fliegender Holländer“ und nicht „fliegender Niederländer“. Außerdem haben wir unsere Kollegen in Haarlem und Amsterdam gefragt. Fast alle stimmten zu und bezeichnen sich teilweise selbst, als Holländer. Das Thema ist kompliziert. Wenn Sie auf der sicheren Seite bleiben wolle, verwenden Sie das Englische Wort: „the Netherlands“.
Schönste Städte in den Niederlanden – unsere 5 Favoriten
Wir haben uns viele Gedanken gemacht und haben unsere holländischen Kollegen um Rat gefragt. Es wurden viele Ideen und Anregungen gesammelt. Schnell haben wir festgestellt, dass es viele schöne Städte in Holland gibt. Wir konnten uns nicht entscheiden, welche Stadt in den Niederlanden am schönsten ist. Deshalb zeigen wir Ihnen nicht nur unsere 5 Lieblingsstädte, sondern auch jede Menge Geheimtipps!
1. Zwolle – die unbekannte Schönheit
Passend zu Stadt, starten wir ungewöhnlich. Zwolle ist relativ unbekannt. Und das ist auch gut so. Denn hier treffen Sie kaum auf große Touristenmassen! Die historische Hansestadt hat tiefreichende mittelalterliche Wurzeln. Der Buchdruck, der Handel und das Binnenschiff-Tum machten die Stadt einst bekannt. Auch heute noch ist das sehr gut am Grundriss der Altstadt erkennbar. Die engen und urigen Straßen erinnern an das geschäftige Treiben der damals florierenden Handelsstadt. Überall trifft man auf alte Brücken, Reste der Stadtmauer und wunderschöne alte Fassaden. Wie auch früher, ist Zwolle eine Einkaufsstadt und lebt von den tollen Geschäften und Boutiquen. Alles ist sehr schön hergerichtet. Immer wieder werden Sie auf Dinge stoßen, die es nur hier zu kaufen gibt!
↠↠ Insider Tipps ↞↞
Unterwegs in Zwolle
Ob Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Boot. Die Innenstadt ist überschaubar, aber trotzdem voller schöner Läden. Um die alten und engen Gassen zu erkunden, empfehlen wir einen Stadtbummel zu Fuß. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Sie mit vielen Einkaufstüten zurückkehren werden. Im Norden der Innenstadt wurde auf einem der alten Basteien Befestigungsanlagen ein Parkplatz errichtet. Somit ist es zum Auto zum Glück nicht all zu weit.
Einkaufen in Zwolle
Die besten Geschäfte in Zwolle? Unmöglich zu sagen, den die gesamte Innenstadt ist ein absolutes Shopping-Paradies! Starten Sie im Norden und schreiten durch die großen Metalltüren das Geschäft „de Librije´s Winkel“ um sich anschließend von den tollen kulinarischen Produkten berauschen zu lassen. Oder Sie beginnen bei „Waander In de Broeren“, dem schönsten Buchladen in Holland. Im Herzen der Innenstadt wurde diese alte Kirche umgebaut. Heute ein beliebter Treffpunkt für Kultur und Kaffee. Achten Sie auf den Boden, denn viele Stellen sind aus Milchglas gefertigt und geben den Blick auf vergangene Zeiten frei!
Wo kann man in Zwolle gut essen?
Es gibt viele hervorragende und ausgezeichnete Restaurant in Zwolle. Wir sind uns sicher, dass Sie etwas schönes für den Abend finden. Bereits tagsüber werden Sie auf viele Läden treffen, die immer wieder neue kulinarische Eindrücke vermitteln. Highlights sind vor allem „der Stadsbakker“. Hier können Sie jede einzelne Brotsorte testen. Weiter geht es dann zum Süßwarenladen „Het Hanze Huis“. Dieser Laden arbeitet auch heute noch, nach den alten hanseatischen Kaufmanns- und Städtebundtraditionen und bezieht seine Waren aus fast allen großen Hansestädten Europas.
2. Rotterdam, das Manhattan an der Mass
Die zweitgrößte Stadt in den Niederlanden überzeugt durch moderne und absolut ungewöhnliche Architektur. Hier vermischt sich nicht nur alt mit neu. Vor allem die Kulturen 190 verschiedener Nationen schaffen etwas Besonderes. Rotterdam ist bunt und keineswegs nur eine Industriestadt. Wahrzeichen, wie die Erasmusbrücke und das Hotel New York, verbinden die Vergangenheit mit der Neuzeit. Ohne Probleme verschmelzen alte historische Stadtteile wie der Oude Haven mit ultra-modernen Bauten wie die Markthalle in Rotterdam. Nur wenige Städte schaffen diesen Spagat. Rotterdam präsentiert sich ungewöhnlich. Wenn Sie schöne Städte in Holland suchen, werden Sie von Rotterdam begeistert sein!
↠↠ Insider Tipps ↞↞
Unterwegs in Rotterdam
In Rotterdam bewegt man sich von Punkt A nach B am besten mit dem Fahrrad. Hervorragende Fahrradwege ersparen lange Wartezeiten, Parkplatzsuche und Gebühren. Am außergewöhnlichsten und schnellsten ist allerdings ein Wassertaxi, welches Sie über das Wasser von A nach B bringt!
Der beste Ort für eine Pause
Alle guten Dinge sind 3: Am Ende des Wilhelminapiers, gleich neben dem berühmten Hotel New York kann man auf Liegestühlen vorbeiziehenden Schiffen auf der Maas zuschauen. Wenn Sie sich in der Stadtmitte befinden, ruhen Sie sich im Rosengarten hinter dem Museum Boijmans van Beuningen aus. Der letzte Ort ist leider eher selten zugänglich. Wenn geöffnet, dann ist Den Dakakker auf dem Dach des Schieblocks ein wahres Juwel unter den Aussichtspunkten in Rotterdam.
Wo kann man in Rotterdam gut essen?
Unser Geheimtipp ist das Viertel Katendrecht direkt am Wasser. Das Herzstück von Katendrecht ist die Fenix Food Factory: über die kleine Fußgängerbrücke Rijnhavenbrug kommen Sie direkt dorthin. In dieser historischen Hafenhalle finden sich verschiedene Verkaufsstände, Cafés und Food Trucks. In der Mitte stehen bunte Stühle, Sessel und gemütliche Sofas auf denen Sie das Essen aus aller Welt probieren können. Der Blick auf die Skyline von Rotterdam gehört hier dazu. Wer abends Lust auf ein trendiges Szeneviertel hat, ist auf der Witte de Withstraat an der richtigen Adresse.
Das Nachtleben in Rotterdam
Weniger Touristen, niedrigere Preise und entspanntes Feiern. Das Nachtleben in Rotterdam ist legendär und um einiges entspannter als in Amsterdam! Von der Witte de Withstraat lassen Sie sich durch die größte Ansammlung von Bars treiben. Hier finden sich Establishments wie das Cafe de Witte Aap – die am besten bewertete Bar der Welt. Rotterdam ist niemals dunkel. Gerade in der Nacht explodiert ein Lichtermeer!
3. Das geschichtsträchtige Maastricht
Maastricht zu beschreiben ist schwerer als gedacht. Der Vertrag von Maastricht sollte bekannt sein, aber keine Sorge, heute geht es nicht um Politik. Maastricht ist hinreisend und absolut lohnenswert. Selbst die Holländer kommen gerne in diese Stadt und fühlen sich wie in einem anderem Land. Dabei ist die Stadt nur rund eine Stunde von Köln entfernt. Bekannt für Kultur, Einkaufen, Erholung und Bildung verfolgt die Stadt permanent das Prinzip „Aus alt mach neu“. Das Lebensgefühl ist hier irgendwie sonderbar mediterraner und ruhiger als in allen anderen Städten. Die älteste Festungsstadt der Niederlande hat uns vollkommen überzeugt. Wir empfehlen Ihnen Maastricht für einen Kurzurlaub oder einen Wochenendausflug, denn 2 Tage sind unbedingt nötig, um alle schönen Ecken dieser tollen Stadt zu erleben,
↠↠ Insider Tipps ↞↞
Unterwegs in Maastricht
Zu Fuß! Am Rande der Altstadt finden sich zahlreiche Parkplätze. Tagestickets unter 10 € sind absolut in Ordnung. In der Kleinen Wolfstraat, in einem ehemaligen Gerichtsgebäude, hat die VVV Touristen Information ihre Zentrale. Für knapp 2 € sollten Sie sich eine Citymap zulegen. Die Mentalität der Menschen in Maastricht ist übrigens besonders angenehm. Niemand wird sich beklagen, wenn Sie länger in einem der Straßencafes verweilen und sich bei einem Kaffee und Tonic erholen. Versprochen!
Maastricht und besondere Orte
Mit der Citymap geht es zu tollen Orten wie dem berühmten Rathaus von Maastricht oder dem Friture Reitz Markplatz.
Und wo findet man schon zwei große Kirchen direkt nebeneinander? Sint Janskerk und die Servaasbasiliek am Vrijthof zeigen genau das und sollten unbedingt auf Ihrer Liste stehen. Wenn Sie zwischendurch etwas Ruhe suchen, gehen Sie zur „Selesxyz Dominicanen“. Die 800 Jahre alte Kirche fungiert heute als Buchhandlung. Über dem Altarbereich gibt es ein sehr gemütliches Café. Die Ruhe und Stille einer Buchhandlung und einer Kirche erschaffen ein fast schon surreales Gefühl der Stille. Uns gefällt es!
Shoppen in der alten Festungsstadt
Die riesige Auswahl von kleinen Läden, Second Hand Shops und unbekannten Designern ist wirklich faszinierend. Viele kleine und schmale Seitenstraßen zwischen den Einkaufsmeilen und dem Maasufer überraschen immer wieder mit unerwarteten Überraschungen und tollen Geschäften. Da Maastricht auch Universitätsstadt ist, werden Sie hier immer wieder neue Pop-up Läden und Boutiquen finden.
Typisch Maastricht
Typisch für die südliche Stadt ist Vlaai, ein regionaler Kuchen. Zu den besten Plätze, um das zu bestellen, ist auf jeden Fall das Museeumscafé “Aan het Vrijthof”.
4. Königliche Stadt am Meer – Den Haag
Die einzige Großstadt der Niederlande, die direkt am Meer liegt. Den Haag gehört unbedingt auf die Liste schöner Städte in Holland! In einer Viertelstunde erreicht man von der Altstadt aus die herrlichen Sandstrände von Scheveningen. Übrigens ist Den Haag Hauptsitz der Regierung und des Königshauses (und das, obwohl es nicht die Hauptstadt ist). Die Stadt lebt von ihren alten historischen Gebäuden und der Kunst. Meisterwerke von Rembrandt und viele zahlreiche außergewöhnliche Museen laden zum Verweilen ein. Internationale Kunst wird hier großgeschrieben. Die Innenstadt überzeugt durch wunderschöne Fassaden, tollen Geschäften, schönen Restaurants und Cafés und prächtigen Parkanlagen. Obwohl die Stadt keinesfalls klein ist, fühlt man sich oftmals wie in einem Dorf. Den Haag – klein, charmant und wunderschön!
↠↠ Insider Tipps ↞↞
Unterwegs in Den Haag
Lassen Sie das Auto stehen. Parkplätze sind extrem begrenzt und sehr teuer. Der Autoverkehr wird bewusst von der Stadt ferngehalten. Stilecht ist man hier mit dem Fahrrad unterwegs. Fahrradfahrer haben meistens Vorrang. Wenn Sie kein Rad benutzen möchten, fahren Sie ganz einfach mit der Straßenbahn. Die Linien sind gut ausgebaut und bringen Sie schnell und bequem in jeden Teil der Stadt.
Stadtbummel in Den Haag
Die Innenstadt an sich, ist relativ überschaubar. Trotzdem bietet sie alles. Von großen Ketten bis hin zu individuellen, kleinen Läden. Zum Shoppen geht man am besten in die Passage, überdachte und wunderschöne Arkaden, oder überall rund um die Grote Marktstraat, die Spuistraat, die Venestraat und die Hoogstraat. Die Geschäfte sind übrigens sieben Tage die Woche geöffnet. Auch der Haagse Markt lohnt sich. Er gilt als größter multikultureller Markt Europas. Jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag gibt es hier von 9.00 Uhr bis 17:00 Uhr allerlei Antiquitäten, Blumen, Kleidung, Schuhe und auch Lebensmittel.
Den Haag, Strand & Meer
Der Stadtteil Scheveningen liegt direkt am Meer. Einst ein pulsierendes Fischerdorf, ist der Ort heute zu einem der beliebtesten Badeorte der Niederlande herangewachsen. Viele schöne Strandpavillons mit individuellen Restaurants und Cafés, die kilometerlange Promenade mit separatem Fahrradweg und die vielen Surfshops zeigen, wie schön eine Stadt am Meer sein kann. In den Shops kann man sich übrigens Longboards ausleihen. Hier wimmelt es nur so von den Boards mit Rollen. An der schönen Strandpromenade kommt ein richtiges Kalifornien-Feeling auf!
Süßes in Den Haag
Vielleicht ist das kein echter Geheimtipp mehr, aber es steht bestimmt auch nicht in jedem Reiseführer. Wenn Sie auf Süßes stehen, müssen Sie unbedingt zur Cheesecake Company in der Torenstraat 32 in Den Haag. Hier bekommen Sie die besten Käsekuchen in den unterschiedlichsten und ungewöhnlichsten Varianten!
5. Schöne Städte in Holland – Utrecht
Von Köln aus geht es mit dem ICE in knapp 2 Stunden nach Utrecht. Von dieser schönen Stadt in den Niederlanden haben Sie noch nichts gehört? Utrecht hat es in sich und ist ein absoluter Geheimtipp! Touristenmassen? Fehlanzeige! Utrecht ist eine Studentenstadt. Coole Cafés, Bars und Second-Hand Geschäfte dominieren die Innenstadt. Die Grachten in Utrecht sind uralt und überbieten die Wasserwege in Amsterdam um ein Vielfaches. Anders als in Amsterdam, sind die Kanalmauern in Utrecht viel niedriger. Somit hat man das Gefühl näher am Wasser zu sein. Utrecht wirkt vollkommen authentisch und doch sieht man an allen Ecken moderne Elemente. Besonders bei Nacht kommt eine wunderschöne Stimmung auf! Wenn Sie Utrecht besuchen, müssen Sie aufpassen. Es gibt viele schöne Städte in Holland, aber nachdem Sie diese Stadt besucht haben, werden es andere Orte schwer haben!
↠↠ Insider Tipps ↞↞
Unterwegs in Utrecht
Die vielen Grachten sind nah am Wasser gebaut. Viele Fußwege führen nur wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche entlang der wunderschönen Wasserwege. Utrecht hat genau die richtige Größe um alles zu Fuß zu erkunden. Schöne Spaziergänge, vorbei an den gemütlichen Cafés und immer am Wasser, hüllen Sie besonders schnell in die Atmosphäre der Stadt ein. Wenn Sie das Lebensgefühl der Menschen in Utrecht noch intensiver erleben möchten, mieten Sie sich ein Kajak und paddeln Sie ganz entspannt durch die Grachten. Ein tolles Erlebnis!
Der beste Ausblick – Domturm
Kein Geheimtipp, aber trotzdem lohnenswert ist der Aufstieg auf den Domturm von Utrecht. Wenn Sie die 465 Stufen überwunden haben, eröffnet sich Ihnen ein toller Ausblick über diese schöne Stadt in Holland. Hier oben können Sie Ihren Besuch am besten planen und verschaffen Sie sich einen Überblick über die engen Gassen.
Überall ist Licht – Trajectum Lumen
Trajectum Lumen – das ist der Name einer Stadtführung der besonderen Art zu Nacht. Selbstständig, oder bei einer kostenlosen Führung, lassen sich verschiedenste Lichtinstallationen an Grachten, Gebäuden und unter Brücken bewundern. Die Lichter rücken das Stadtbild in ein ganz neues Licht. Lassen Sie sich das Schauspiel nicht entgehen. Ab Mitternacht sind die Lichter wieder aus!
Überraschung! Versteckt hinter einer Fassade
Diese schöne Stadt hat mehr Tiefgang als man auf den ersten Blick sieht. Hinter jeder Tür, kann sich eine Überraschung verstecken. Sei es eine ganze Kirche hinter einer ganz normal anmutenden Wohnhausfassade oder ein Café, dass sich wiederum in einer Kirche verbirgt. Am besten sieht man diese Verschmelzung am Café Oliver in der Achter Clarenburg 6a Straße. Viele schmale Gassen und Seitenwege der Innenstadt, entpuppen sich als Zugänge zu schönen ruhigen Oasen. Utrecht ist immer für eine Überraschung gut!
5 schöne Städte in den Niederlande – 5 Entscheidungen?
Sie finden jetzt alle fünf Städte toll und können sich nicht entscheiden? Dann haben Sie ein Problem. Aber wir wären keine Spezialisten, wenn wir keine Lösung für dieses Dilemma hätten. Schaut man auf die Karte, sieht man, dass drei der fünfschöne Städte in Holland relativ dich beieinander liegen. Zieht man Linien von Stadt zu Stadt, ergibt sich ein Dreieck. Und genau an diesen Linien befinden sich zwei unserer wunderschönen Ferienparks. Die Ferienhaussiedlungen Hogenboom Park Wijde Aa und Hogenboom Zuytland Buiten ermöglichen Ihnen Urlaub in Holland im Ferienhaus. Von hier aus können Sie bereits drei Städte schnell erreichen. Somit müssen Sie sich nicht nur für eine entscheiden und können Ihre Zeit im Urlaub voll ausnutzen! Schauen Sie sich das große Angebot von FerienparkSpecials.de an und suchen sich ein passendes Ferienhaus in Holland. Wir wünschen viel Spaß und Freude bei Ihren Entdeckungstouren.