Wir zeigen Ihnen worauf Sie bei einem Nordseeurlaub mit Hund achten sollten. Außerdem waren wir auf der Suche nach dem besten Hundestrand an der Nordsee in Deutschland und haben tolle Aktivitäten und Ausflüge gefunden, bei denen Hunde sehr gern gesehene Gäste sind.
Wenn Sie ohne Ihren Hund verreisen, wird Sie Ihr vierbeiniger Freund unglaublich vermissen. Und Sie ihn auch! Wenn Sie wissen, dass Sie daheim sehnsüchtig erwartet werden, ist Erholung im Urlaub schwer zu finden. Ein Hund gehört zur Familie. Wir finden, dass eine Reise ohne die Tiere nicht zur Debatte steht. Verwerfen Sie diesen Gedanken. Wenn Sie einen Nordseeurlaub mit Hund planen, machen Sie genau das Richtige. Die Nordseeküste in Deutschland ist ein ganz besonderer Küstenabschnitt. Sie und Ihre Hunde werden viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Die Natur ist wunderschön und lädt zu langen Spaziergängen und besonderen Touren durch das Watt und das Hinterland ein. Wir sind begeistert und empfehlen Ihnen Ihren Urlaub mit Hund an der Nordsee in Deutschland zu verbringen. Die flachen Strände und das sich zurückziehende Meer schaffen tolle Weiten. Einem Urlaub mit mehreren Hunden an der Nordsee steht somit auch nichts im Wege!
Checkliste für den Urlaub mit Hund an der Nordsee
https://www.instagram.com/p/BYp28toBXUU/?tagged=norddeichhundestrand
Damit der Nordseeurlaub mit Hund unproblematisch verläuft und Sie sich im Nachhinein nicht ärgern, müssen ein paar Dinge beachtet werden. Auch wenn Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und bestens Bescheid wissen, listen wir nochmals die wichtigsten Punkte und Bestimmungen für Ihren Urlaub mit Hund auf. Selbes gilt auch für einige nützliche Tipps, die wir Ihnen gerne mit auf den Weg geben möchten.
EU-Heimtierausweis Kopie ✓
Auch wenn Sie innerhalb unserer Grenzen verreisen und Urlaub mit Hund an der Nordsee Deutschlands machen, sollten Sie zu mindestens eine Kopie des Tierpasses dabei haben. Die vom Tierarzt ausgefüllten Pässe enthalten Ihren Namen und Ihre Adresse, sowie eine Kurzbeschreibung Ihres Tieres.
Versicherung & Impfung ✓
Auch eine Kopie der Hunde-Haftpflichtversicherung sollte mitgeführt werden. Dass Sie diese jemals in Anspruch nehmen müssen, ist wahrscheinlich sehr gering. Wir raten jedoch einfach zur Vorsicht. Außerdem empfehlen wir Ihnen die Impfungen für den Hund zu kontrollieren. Die Strände und das Wattenmeer sind aufregend. Überall muss die Schnauzte hineingesteckt werden, um alles erschnüffeln zu können.
Erkennbarkeit & Zuordnung ✓
https://www.instagram.com/p/BtAZuWXhsbN/
Wenn Sie einen Nordseeurlaub mit Hund machen, sollten Sie über eine extra Hundemarke mit der Urlaubsadresse und gegebenenfalls einer entsprechenden Telefonnummer nachdenken. Dieser Tipp gilt übrigens nicht nur für die Nordsee in Deutschland, sondern für alle Reisen mit Ihrem tierischen Begleiter.
Alte Handtücher ✓
https://www.instagram.com/p/BH18obGgzQN/?tagged=watthund
Ferien mit dem Hund an der Nordsee bedeutet viel Natur und toben im Wattenmeer. Vergessen Sie nicht ein paar alte Handtücher einzupacken. Nicht immer ist eine Hundedusche am Strand verfügbar. Wenn Ihre Hunde erschöpft, aber glücklich ins Auto hüpfen, sind Sie froh, wenn Sie entsprechende Abdeckungsmöglichkeiten für das Auto haben. Denn nach einem aufregenden Tag am Meer, sind die Hunde oft nass oder voller Sand. Auch nach einem Besuch des Wattenmeeres, wollen Sie bestimmt nicht den halben Meeresboden der Nordsee auf den Sitzen haben. Restaurantbesitzer freuen sich übrigens auch über Ihre Weitsicht!
Beutel für das große Geschäft ✓
Die Nordsee in Deutschland ist sehr hundefreundlich. Das liegt unteranderem auch daran, dass die Strände und Deiche sauber sind und sich niemand ärgert. Damit sich daran nichts ändert, empfehlen wir Kotbeutel mitzunehmen. Nicht an allen Stränden gibt es kostenlose Spender und nicht immer sind alle befüllt.
Salzwasser & Metall ✓
Im Übrigen werden Metallteile stark vom Salzwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Besonders Halsbänder und Hundeleine sind davon betroffen. Nehmen Sie eine alte Garnitur mit, oder reinigen die entsprechenden Teile im Anschluss mit Süßwasser.
Saisonaler Leinenzwang vermeiden ✓
Vom 15.04. bis 15.07 gilt in ganz Niedersachsen Leinenzwang. Überall, auch im Wattenmeer, auf beweideten Deichen und in geschützten Dünenbereichen. In dieser Zeit müssen Hunde auch in den Ferien, mit Rücksicht auf die empfindliche Natur und zum Schutz wild lebender Tiere, an die Leine. Nicht alle Urlauber sind so achtsam wie Sie. Diese Regelung dient dem Schutz von Vögeln in der Brut- und Setzzeit.
Die besten Ausflugsziele für Ihren Nordseeurlaub mit Hund
https://www.instagram.com/p/BIx_6iMBnX0/?tagged=watthund
Hundefreundlichkeit wird an der Nordküste großgeschrieben. Das wird Ihnen vor allem an den zahlreichen Ausflugszielen klar. Ihre Hunde dürfen Sie nämlich oft begleiten! Damit Sie einen Eindruck bekommen und sich auf Ferien mit Hund an der Nordsee einstellen können, haben wir eine Auswahl getroffen. Wir zeigen Ihnen Aktivitäten und schönen Orte, die uns am meisten gefallen haben. Außerdem haben wir einige Tipps für Ihren Nordseeurlaub mit Hund. Somit sind Sie allen anderen eine Nasenspitze voraus und könne die Natur und Meeresbriese besonders gut genießen!
Wattwanderung mit Hund an der Nordküste in Deutschland
Wenn Sie an der Nordseeküste sind, darf eine Wattwanderung natürlich nicht fehlen. Das Beste an den Wanderungen ist, dass Ihre Hunde fast immer kostenlos mitdürfen. Zu beachten ist allerdings, dass Hunde im Wattenmeer generell angeleint sein müssen. Das dient dem Schutz der hier lebenden Tiere und Ihrem Hund. Das Angebot an großartigen und spannenden Touren ist vielfältig. Wir zeigen Ihnen zwei Wattwanderungen mit Hund, die uns besonders gut gefallen haben.
Wattwanderung am Norddeich
https://www.instagram.com/p/BaCKm0Fg5IX/?tagged=norddeich
Die Seehundstation am Norddeich bietet spannende Wattwanderungen. Gegenüber der beiden Inseln Juist und Norderney werden hier tolle Wanderungen ins Wattangeboten. Hunde sind gerne willkommen. Startpunkt für die Wattwanderung mit Hund ist das Yachtzentrum Störtebeker. Nach zu voriger Anmeldung erkundet man in kleinen Gruppen das Wattenmeer. Die Touren dauern zwischen 2 und 3 Stunden und enden im Yachthafen.
Tipp: An der südlichen Spitze liegt der Hundestrand Norddeich. Dieser ist in unter 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Hier können Ihre Hunde nochmals ins Wasser. Am Ende können Sie dann die kostenlose Hundedusche benutzen und Ihren Hund wieder gesellschaftstauglich machen. Für Ihren Nordseeurlaub mit Hund können wir diese Tour herzlichst empfehlen.
Wattwanderung mit Hund an der Friedrichkoog-Spitze
https://www.instagram.com/p/BTuLLvPF1pL/?tagged=watthund
Die Wattführergemeinschaft Dithmarscher Nordseeküste bietet spezielle und hochwertige Wattführungen mit Hunden an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nach einem Kennenlernen der Vierbeiner findet eine kurze Einführung statt. Die Touren sind sehr interessant und führen tief ins Watt.
Tipp: Die Führungen sind perfekt auf Urlaub mit Hund an der Nordsee abgestimmt und daher sehr ausgiebig. Wir empfehlen daher etwas Wasser für die Hunde (und Sie selbst) mitzunehmen. Wattwanderungen sind nicht nur für Hundebesitzer eine sportliche Herausforderung.
Ab an den Hundestrand an der Nordsee
Ein Nordseeurlaub mit Hund setzt natürlich auch Hundestrände an der Nordsee voraus. Und da gibt es ziemlich viele schöne Strände. Manchmal finden Sie ganze Gebiete, die nur für Hunde gedacht sind. Manchmal finden Sie auch Teilabschnitte an Stränden, an denen dann Hunde willkommen sind. Generell gilt, dass in der Hauptsaison nicht alle Strände für Vierbeiner geöffnet sind. In der Nebensaison werden viele Verbotsschilder entfernt. Auf allen Deichen und in den Dünen gilt übrigens zum Schutz der Natur immer Leinenpflicht. Wir zeigen Ihnen schöne Strände für den Hund die Ihren tierischen Begleitern auch angeleint gefallen werden. Außerdem zeigen wir Ihnen wo Hunde am Hundestrand der Nordsee auch ohne Leinenpflicht toben können.
Auf zu einem Hundestrand der Nordsee ohne Leinenpflicht
https://www.instagram.com/p/BaJfABFFJTu/?tagged=friedrichskoog
Zugegebenermaßen gibt es nicht viele Hundestrände an der Nordsee in Deutschland ohne Leinenzwang. Einen Strand ohne Leinenpflicht haben wir bereits oben vorgestellt. Neben dem Hundestrand am Norddeich gibt es einen Strandabschnitt in Friedrichskoog. Der Abschnitt ist knapp 400 Meter lang. Die zweimal pro Tag eintretende Ebbe erweitert diesen allerdings erheblich. Hunde und Besitzer erfreuen sich zudem an den kostenlosen Hundeduschen am Rande des Hundestrandes.
Tipp: Vorsicht! Eigentlich herrscht hier Leinenpflicht. Aber bei Ebbe dürfen Hunde offiziell ohne Leine laufen. Das Toben auf dem Meeresboden ist ausdrücklich erlaubt. Wenn Sie Ihren Besuch zur richtigen Zeit ansetzen, können Sie zusammen mit Ihrem Hund unbeschwert die Weiten des Wattenmeeres genießen (Die Gezeiten mit Ebbe und Flut wechseln sich in einem Rhythmus von 12,5 Stunden ab). Die Stimmung am Strand ist immer sehr locker. Ihre Hunde werden an diesem Hundestrand der Nordsee bestimmt auf den ein oder anderen netten Spielkameraden treffen!
Weitere schöne Hundestrände an der Nordsee
https://www.instagram.com/p/Bi7UvOxBQaZ/
Auf den Nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr hat man sich besonders gut auf Nordseeurlaub mit Hund eingestellt. Verschiedene Voraussetzungen für einen Nordsee Urlaub mit Hund wurden geschaffen. Auf den meisten Inseln sind an den Stränden hundefreundliche Abschnitte für die Vierbeiner eingerichtet worden. Amrum ist im Besitz eines sehr schönen Hundestrandes im nördlichen Bereich der Insel. Am Südstrand der Insel Föhr gibt es mehrere markierte Bereiche für Hundebesitzer und Hunde. Außerdem können Sie Ihren Hund auf dem großen Hundeauslaufgelände eines ehemaligen Golfplatzes laufen lassen – ganz ohne Leinenzwang. Auch Auf Sylt werden in so ziemlich allen Badeorten Strandabschnitte für Hunde angeboten.
Weitere Ideen für Ihren Nordseeurlaub mit Hund
Abseids der gängigen Hundestände gibt es im Nordseeurlaub mit Hund in Deutschland Vieles zu entdecken. Wir haben für Sie und Ihren Hund zwei unterschiedliche Vorschläge. Einen ruhigen zum Energie tanken und entspannen und den zweiten für pure Spannung auf dem Wattenmeer.
Spaziergang durch den Wald
https://www.instagram.com/p/BRgzrk9F8eQ/?tagged=ihlowerforst
Sie haben gerade genug von den Hundestränden an der Nordsee und wollen abseits des Wattenmeeres unterwegs sein?Besuchen Sie den Ihlower Forst. Mitten im Ostfriesland eröffnet sich eine Oase der Ruhe. Verschiedene und ausgeschilderte Wege ermöglichen gemütliche Spaziergänge in ungestörter Stille. Das Kloster Ihlow befindet sich genau in der Mitte des Waldes. Spaziergänger werden mit einer außergewöhnlichen Kirche und einem netten Kloster Café überrascht. Achtung: erst um 14 Uhr öffnet das Café seine Pforten.
Wattenmeerinseln – Schifffahrt mit dem Hund
Wenn Sie Ihren Nordseeurlaub mit Hund an unserer Küste verbringen, gehört ein Tagesausflug mit einem kleinen Schiff einfach dazu. Leider müssen Hundebesitzer immer wieder feststellen, dass Hunde nicht auf Booten erwünscht sind. Zum Glück sind wir auf die MS Baltrum III gestoßen. Hier sind Hunde gern gesehen und dürfen mit ins Watt. Von den Häfen Baltrum und Neßmersiel geht es zu den Nordseeinseln in Deutschland. Ein Highlight ist auch, dass von Zeit zu Zeit junge Seehunde aus der Seehundaufzuchtstation Norddeich wieder der Natur übergeben werden. Die Baltrum III übernimmt diese Auswilderungsfahrten und lädt Besucher herzlich ein, teilzunehmen.
Unsere Hundefreundlichen Angebote
Die Nordseeküste in Deutschland ist wunderschön und ganz anders als viele andere Küsten. Wir können Ihnen ein Nordseeurlaub mit Hund ans Herz legen und sind uns ganz sicher, dass Sie zusammen mit Ihren Tieren einen tolle Zeit haben werden. Schauen Sie sich unser großes Angebot auf Ferienparkspecials.de an. Suchen Sie sich ein hundefreundliches Ferienhaus und kommen in den Genuss Ihren Hund kostenlos mitzunehmen. Das Wattenmeer wartet nur darauf von Ihnen und Ihren vierbeinigen Begleitern entdeckt zu werden!