Callantsoog – ein wundervoller Küstenort in der Provinz Nordholland. Der Familienort liegt an der Küste am „Kop van Holland”. Die Gegend zeichnet sich durch Meer, Dünen, feine Sandstrände und weitläufige Felder aus. Oft wird Callantsoog als einer der schönsten Orte der Niederlande genannt. Wenn Sie auf der Suche nach Ruhe und schöner Natur sind, dann reisen Sie in den Norden der Provinz und verbringen Sie hier einen entspannten Urlaub. Auch für Familien mit Kindern und Hunden ist der Ort wie gemacht. Die Sehenswürdigkeiten in Callantsoog liegen nahe beieinander, sind gut erreichbar und es gibt viel Natur um die frische Meerluft zu genießen.
Erfahren Sie nun hier bei uns alles, was Sie für einen gelungenen Urlaub in Callantsoog wissen müssen.
Inhalt:
1. Der Strand
https://www.instagram.com/p/BLMkuaCjTVk/?tagged=callantsoogstrand
Hinter den schmalsten Dünenreihen der Niederlande erstreckt sich ein wundervoller Sandstrand, der sich über viele Kilometer erstreckt. Am Strand Callantsoog scheint die Sonne ungewöhnlich lange und oft, was ihn zu einem tollen Urlaubsziel macht. Der Strand wurde mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Dies bedeutet, dass die Strandabschnitte sauber und gepflegt sind. In den Sommermonaten ist der Strand überwacht, was einen Badeurlaub mit kleinen Kindern sehr attraktiv macht. Der Strand ist aber eigentlich zu allen Jahreszeiten sehr schön. Wenn Sie die Möglichkeit haben, würden wir auf jeden Fall auch zu einem Besuch im Herbst oder auch im Winter raten. Besonders in der Vorweihnachtszeit können Sie den kalten Meerwind genießen und anschließend ein leckeres Fischgericht in einem kleinen Restaurant im Dorfzentrum genießen.
In der Hauptsaison werden viele Aktivitäten und Events im Ort und am Strand organisiert. Am 5. und 6. Mai gibt es zum Beispiel ein Drachensteig-Festival, das ein wunderbares Spektakel bietet. Sie können auch Beachvolleyball spielen oder Wassersport betreiben.
Urlaub mit Hund in Callantsoog
Wenn Sie Callantsoog mit Ihrem Hund erleben möchten, ist der Callantsoog-Strand ebenfalls eine gute Wahl. Zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Mai dürfen Hunde zu jeder Zeit frei am Strand laufen. In den Sommermonaten müssen Hunde am Tag angeleint sein. Von 19 Uhr abends bis 9 Uhr morgens dürfen sie allerdings frei laufen und toben.
2. Die Natur um Callantsoog
Ein Urlaub in Callantsoog besteht aber nicht nur aus Strandurlaub, sondern Sie begegnen auch einer wundervollen Natur. Im Süden des Ortes, hinter einer schützenden Dünenkette, befindet sich das Naturschutzgebiet Zwanenwater. Neben Dünen besteht das ruhige Gebiet aus Ebenen, Sümpfen, Nadelwäldern und zwei Seen. Diese einmalige Natur ist wunderschön und bietet Heimat für viele seltene Pflanzenarten und Tiere. Damit das empfindliche Ökosystem nicht zerstört wird, ist das Naturreservat nur begrenzt zugänglich. Es gibt zwei Wanderrouten (2,5 km und 5 km), die Ihnen einen tollen Einblick in diese Natur gewähren, ohne schädlich zu sein. In dem nährstoffreichen Boden wachsen die schönsten Orchideen, die wiederum Schmetterlinge anlocken und im Frühling für ein buntes Treiben sorgen. Regelmäßig werden Führungen durch das Naturschutzgebiet angeboten und Sie können die Vogel- und Pflanzenwelt ganz aus der Nähe erleben.
In typisch niederländischer Manier müssen Sie Callantsoog und die umliegende Gegend auch einmal auf dem Fahrrad erkunden. Es führen schöne Radwege durch ganz Nordholland, durch Wälder, an Seen vorbei oder über Dünen, mit Ausblick auf das Meer. Zudem gibt es Orte und Sehenswürdigkeiten, die Sie mit dem Auto gar nicht erreichen können, mit dem Fahrrad aber sehr wohl. Machen Sie sich also auf die Suche nach versteckten Reisezielen und entdecken Sie die Gegend ganz in Ihrem Tempo.
3. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in Callantsoog
https://www.instagram.com/p/BbCb4ZjArv4/?tagged=callantsoog
Wenn Sie Lust auf einen kleinen Shoppingtrip haben, dann können Sie in Callantsoog einkaufen. Sie finden einen großen Supermarkt, der auch ideal für Selbstversorger im Urlaub ist. Daneben gibt es einige Fachgeschäfte, diverse Boutiquen, und kleine Läden die Sie einen Nachmittag durchstreifen können. Es gibt auch ein paar Geschenkeläden, in denen Sie ein kleines Mitbringsel für die Daheimgebliebenen kaufen können. Zusätzlich gibt es in der Hauptsaison jeden Mittwochabend von 17 bis 21 Uhr Braderie auf dem Dorfplatz. Hier können Sie Schönes und Kurioses finden, um ein einmaliges Andenken an Ihren Urlaub im Callantsoog zu haben. Einkaufen in Callantsoog ist also auch mehr als angesagt.
Besuchen Sie auch ein Restaurant in Callantsoog und schlemmen Sie sich durch die verschiedenen Gerichte, die hier angeboten werden. Von mediterran, über chinesisch bis hin zu typisch niederländisch, finden Sie hier alles was der Magen begehrt. Es haben jedoch nicht alle Restaurants ganzjährig geöffnet, daher ist es gut sich rechtzeitig zu informieren. Im Sommer können Sie ein Eis oder einen Kaffee in einem der Strandpavillons genießen. Hier werden Sie nicht nur leckere Speisen finden, sondern auch einen tollen Ausblick. Auch das Nachbardorf De Groote Keeten hat einige charmante Restaurants zu bieten, also machen Sie einmal einen kleinen Ausflug. Wenn Sie eher zu den Selbstversorgern gehören, gibt es eine Dorfbäckerei, in der Sie ganz frische Brötchen für Ihr Frühstück im Ferienhaus bekommen.
Aber Achtung: in Callantsoog gibt es weder eine Bank (nur Automaten), noch eine Tankstelle.
4. Kultur und Sehenswürdigkeiten in Callantsoog
https://www.instagram.com/p/8IUVlmF4yZ/?tagged=callantsoogonwheels
Besuchen Sie Callantsoog mit seinen Sehenswürdigkeiten und lassen Sie sich von dem kleinen Ort begeistern. Der Ort und seine Einwohner sind charmant und touristenfreundlich und es gibt einige Sehenswürdigkeiten oder historische Orte, die Sie besuchen können. So zum Beispiel die kleine Bücherei und eine Kirche. Diese ist das älteste Gebäude des Ortes und wurde 1671 gebaut. Die Glocke soll aus einer anderen Kirche stammen und bereits 1491 in Rotterdam gegossen worden sein. Es gibt auch einige schöne Feste und Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen können. Nehmen Sie zum Beispiel an einem 10-Tagesfest, dem Ostermarkt oder dem Fahrradspektakel „Callantsoog on Wheels” am 29. Juli teil.
In der Ortsmitte finden Sie ein ganz besonderes Museum, das Sie in der Zeit zurückversetzt. Der Museumbauernhof „Tante Jaantje” ist über 100 Jahre alt und der letzte seiner Art. Ursprünglich gab es 13 dieser westfriesischen Bauernhöfe, aber alle anderen wurden entweder abgerissen oder im Krieg zerstört. Im Museum wird das bäuerliche Leben von damals gezeigt. Wenn Sie sich fragen, wie das Leben im Küstenort damals abgelaufen ist und Sie sich für die Entwicklung des Deichbaus interessieren, dann finden Sie hier Antworten. Es werden auch archäologische und historische Fundstücke gezeigt, die bei dem Ausbau des Deiches gefunden wurden. Freiwillige Mitarbeiter beantworten Ihnen gerne alle Fragen und führen Sie durch die Geschichte.
5. Umgebung – Aktivitäten rund um Callantsoog
Die Umgebung um Callantsoog bietet Aktivitäten und Tagesausflüge für Groß und Klein. Fahren Sie in Richtung Amstelmeer und statten Sie dem Zoo Landgoed Hoenderdaell in Anna Paulowna einen Besuch ab. Dieser schöne, naturbelassene Zoo eignet sich perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie. Sie können viele exotische Tiere, wie Tiger, Löwen oder Kaimane beobachten. Das ganz Besondere ist, dass Sie den Tieren hier sehr nah kommen und einige können Sie sogar füttern. Kaufen Sie beim Eingang Tüten mit dem passenden Futter und nehmen Sie unbedingt an der Katta-Fütterung teil. Außerdem gibt es auch Raubvogelshows und Jagdsimulatoren. Da Sie den Tieren so nah kommen, sind Hunde im Zoo nicht erlaubt. Die Öffnungszeiten sind im Sommerhalbjahr von 9 bis 18 Uhr und im Winterhalbjahr von 9 bis 17 Uhr. Wie Sie sehen, passen Callantsoog und Aktivitäten einfach wunderbar zusammen.
Fort Kijkduin
Wenn Sie an den nördlichsten Zipfel des Festlandes fahren, können Sie das Nationaldenkmal Fort Kijkduin besuchen. Das Fort wurde im 19. Jahrhundert von Napoleon Bonaparte erschaffen und hier waren seinerzeit hunderte Soldaten stationiert. Heute ist das Fort restauriert und als Museum ausgebaut. Sie können viele Ausstellungsstücke bewundern, unter anderem viele verschiedene historische Waffen. Sie können auch viele Waffen aud dem 2. Weltkrieg ansehen und die Infotafeln liefern zusätzliche Informationen zu allen Exponaten. Dazu kommt, dass es ein Restaurant mit Terrasse gibt, das Ihnen einen phantastischen Blick auf das Meer und die Küstenlinie ermöglicht. Im Untergeschoss befindet sich noch eine Besonderheit: ein Nordseeaquarium. Im unterirdischen Tunnelsystem können Sie viele Tiere, wie Rochen, Haie oder Seeanemonen beobachten. Sehr schön ist der 15 Meter lange Glastunnel, der ein richtiges Unterwassergefühl vermittelt.
Noch auf der Suche nach einer Unterkunft, Ferienhaus oder Ferienwohnung in Callantsoog?
Wie Sie sehen, bietet Callantsoog alles, was für einen tollen Urlaub wichtig ist. Sie können einen ruhigen Urlaub in der Natur verbringen, ohne sich je zu langweilen. Der charmante Ort wird schnell einen Weg in Ihr Herz finden und Sie werden wunderbare Erinnerungen mit nach Hause nehmen.